010 Lars Zimmermann: Open Source Circular Economy

Lars Zimmermann ist Künstler und Economist, der leidenschaftlich die Circular Economy mit Open Source Methoden voranbringt. Als Mitgründer der Open Source Circular Economy (OSCE) Days vernetzt er weltweit Menschen um in globaler und freier Zusammenarbeit die Kreislaufwirtschaft Realität werden zu lassen. 
Open Source, also das öffentliche Teilen von Bauplänen, Prozessen, Kommunikationsabläufen etc., ist laut Lars die beste Methode, um die Kreislaufwirtschaft möglichst schnell und effizient weltweit umzusetzen: Denn wenn wir Arbeitsabläufe, Produktkomposition, Recyclingmethoden oder Fachwissen teilen, entsteht rapider Fortschritt, von dem alle profitieren. Im Software-Bereich bei Apple, Google, Facebook und co. hat die Open Source Technologie dies schon beweisen können, und nun zeigt Lars im Interview wie dies für andere online und offline Produkte im Circular Economy Bereich gehen kann. 
Hierzu hat Lars ein Business Model entwickelt, mit dem bestehende und entstehende Businesspläne überdacht, und an die Open Source Methodik angepasst werden. Wie genau das gehen kann, seht ihr im sechs-stufigen Modell, welches Lars im Podcast erklärt. Vielleicht kannst auch du dein Business anderen öffnen, und so noch mehr in der Welt bewirken? 

Links zur Folge: 
– Lars’ Website: http://bloglz.de/
– Open Source Circular Economy Days: https://oscedays.org/
– Facebook: Lars Zimmermann
– Twitter: bricktick 

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert